Vyskytná (deutsch: Böhmisch Giesshübel) ist eine Gemeinde in Tschechien. Sie befindet sich im Gebiet der Böhmisch-Mährischen Höhe (613m) zwischen Pelhrimov und Jihlava. Die Gemeinde Vyskytná besteht aus drei Ortsteilen

  • Vyskytná, 520 Einwohner
  • Sedliste, 86 Einwohner
  • Branisov, 63 Einwohner

Die erste Besiedelung begann gegen Ende des 12. Jahrhunderts. Heute ist es ein guter Ort, um zu leben. Er liegt inmitten der Natur und doch in guter Verbindung zu den grösseren Städten Pelhrimov und Jihlava. Prag ist ca. 120km entfernt.

Im Jahr 1993 entstand die Freundschaft und Partnerschaft zwischen den Gemeinden Vyskytná und Brenzikofen. Seither fanden viele bereichernde und schöne Begegnungen statt. Der ehemalige Brenzikofer Gemeindeschreiber Johann Burkhalter sel. wurde zudem im Jahr 2003 zum Ehrenbürger von Vyskytná ernannt.

Homepage Vyskytná: www.vyskytna.cz